Eimsbüttel. Berufstätige und Pendler, die am heutigen Montagmorgen aus oder durch den Hamburger Nordwesten in die Innenstadt müssen, sollten unbedingt auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen - das riet die Polizei schon gestern. Vor allem im Bereich Eimsbüttel droht wegen eines beschädigten Kabels Verkehrschaos.

Schuld an dem erwarteten Frühstau ist ein zerstörtes Kabel. Bereits am Donnerstagnachmittag hatten Arbeiter auf einer Baustelle am U-Bahnhof Osterstraße das Kabel versehentlich durchtrennt. Seitdem können insgesamt 85 Ampelanlagen in Eimsbüttel nicht mehr verkehrsabhängig gesteuert werden. Grüne Wellen oder eine intelligente Schaltung, wie sie sonst in Spitzenzeiten eingerichtet werden, sind folglich heute Vormittag ausgeschlossen. Stattdessen funktionieren die Lichtzeichenanlagen im standardisierten Ortsbetrieb, wie Polizeisprecher Mirko Streiber sagt. Betroffen sind mit (unter anderem) der Kieler Straße, der Schäferkampsallee, der Luruper Hauptstraße, Luruper Chaussee und der Elbgaustraße nahezu alle großen nordwestlichen Einfallstraßen in die Hamburger Innenstadt.

Voraussichtlich heute Nachmittag soll ein geeignetes Ersatzkabel in Hamburg eintreffen und der Schaden behoben werden.