Musical soll auf dem Heiligengeistfeld gezeigt werden

Hamburg. Bereits vor dem Start der Neuauflage von "Cats" in Hamburg ist die Spielzeit des Musicalklassikers verlängert worden. Wegen der großen Nachfrage verlängere sich das Gastspiel um zwei Wochen bis zum 6. März 2011, teilte eine Sprecherin des Veranstalters am Freitag mit.

Neun Wochen vor der Premiere ist zudem das Ensemble komplett. 30 Darsteller setzten sich den Angaben zufolge mit ihrem Tanz- und Gesangstalent in den vergangenen Monaten in Auswahlrunden gegen mehr als 1000 Bewerber durch. Das neue "Cats"-Ensemble stammt aus elf Nationen.

Nach zehn Jahren wird das Musical Ende des Jahres wieder in Hamburg zu sehen sein. Die Voraufführungen starten am 28. Dezember in einem Theaterzelt auf dem Hamburger Heiligengeistfeld, Premiere soll am 6. Januar 2011 sein. "Cats" soll nach dem Gastspiel in Hamburg als mobiles Theater durch Europa touren. Stationen sind unter anderem Wien, München, Berlin, Zürich und Luxemburg.

Das Stück von Andrew Lloyd Webber ist nach Angaben der Veranstalter das erfolgreichste Musical aller Zeiten. Es wurde 1981 in London uraufgeführt und ab 1982 auf dem Broadway in New York gezeigt. Deutschlandpremiere feierte "Cats" 1986 im Hamburger Operettenhaus, wo es insgesamt 14 Jahre aufgeführt wurde.