Im Prozess um den Tod der völlig abgemagerten Lara-Mia, die im Alter von nur neun Monaten starb, wird am Freitag das Urteil erwartet. Angeklagt sind vor dem Landgericht Jessica R., die 19 Jahre alte Mutter des gestorbenen Säuglings, und ihr damaliger Lebensgefährte Daniel C., 21. Die Angeklagten sollen laut Staatsanwaltschaft Lara-Mia nicht ausreichend mit Nahrung versorgt und nichts unternommen haben, um ihr Sterben zu verhindern. Sie müssen sich wegen versuchten Totschlags durch Unterlassen und Misshandlung von Schutzbefohlenen verantworten.

Lara-Mia war im März 2009 dehydriert und unterernährt von Rettungskräften tot aufgefunden worden. Die Mediziner konnten jedoch nicht mit Sicherheit ausschließen, dass das Baby auch an einem plötzlichen Kindstod verstorben sein könnte. Die Schwestern von Jessica R. hatten während des Prozesses Vorwürfe gegen die Behörden erhoben, die bei der Betreuung der jungen Familie komplett versagt hätten. Das Gericht hatte die Öffentlichkeit für die Dauer der Beweisaufnahme ausgeschlossen. Die Urteilsverkündung ist jedoch wieder öffentlich.