In den Hammerbrookhöfen entsteht auch ein Studentenwohnheim

Hammerbrook. Die Deutsche Bahn AG wird ihre Tochterunternehmen in Hamburg an einem Standort bündeln. Etwa 1000 Mitarbeiter sollen von 2012 an in den umgebauten Gebäudekomplex "Hammerbrookhöfe" in der City Süd ziehen. Wie die Deutsche Bahn und die Finanzbehörde mitteilen, wurde der Vertrag gestern unter Dach und Fach gebracht, über Kauf- und Mietkonditionen sei Stillschweigen vereinbart worden.

Mit den Umbaumaßnahmen werde noch im Dezember begonnen, sagte Ramona Feudel von der Finanzbehörde. Knapp zwei Jahre später sollen die 35 000 Quadratmeter großen Büroflächen bezugsfertig sein. Doch nicht nur Büronutzung sei vorgesehen: "Auch ein Studentenwohnheim mit 150 bis 170 Plätzen wird in dem Haus entstehen, und zwar auf einer Fläche von rund 6500 Quadratmetern", so Ramona Feudel. "Damit soll einerseits das Quartier rund um den S-Bahn-Halt City Süd belebt und andererseits der Wohnraum für Studenten in der gesamten Stadt ausgeweitet werden."

Die Bahntochter Deutsche Immobilien AG habe das Grundstück an der Hammerbrookstraße erworben. Hintergrund ist, dass die DB-Tochterunternehmen bislang über die Stadt verteilt waren. Am Gelingen des Geschäfts hätten die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung sowie das Immobilienmanagement des Vorbesitzers, der DAK, mitgewirkt. Nur so sei es gelungen, die Deutsche Bahn an den Standort Hamburg zu binden.