Mit einer gemeinsamen Aktion wollen Behörden und Verbände Radfahren ungefährlicher machen

Innenstadt. 25 weiß lackierte Fahrräder mahnen seit gestern an gefährlichen Kreuzungen im gesamten Stadtgebiet zu vorsichtigem Fahren und mehr Rücksicht unter Verkehrsteilnehmern auf dem Rad und im Auto.

Die Räder sind Bestandteil der diesjährigen, bereits siebten Ausgabe der Aktion "Schon gecheckt" von Innenbehörde, Polizei, Unfallkasse Nord, Schulbehörde, dem Fahrradclub ADFC und der Zweiradmechaniker-Innung. Bis zum 12. November können Fahrradfahrer ihre Gefährte kostenlos bei zahlreichen Händlern überprüfen lassen.

2287 Radfahrer sind im vergangenen Jahr im Hamburger Straßenverkehr verunglückt, 8,5 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Doch erneut kamen sechs Radler in Hamburg durch Unfälle ums Leben. "Die Aktion 'Schon gescheckt' soll helfen, die Unfallzahlen zu senken. Mit Information und Service, aber auch durch Verkehrskontrollen der Polizei", sagt Thomas Adrian vom Forum Verkehrssicherheit Hamburg. Mangelnde Rücksicht von Autofahrern und das falsche Verhalten von Radfahrern sind leider immer noch viel zu häufig die Ursache von Unfällen."

Der Schwerpunkt der Aktion ist in diesem Jahr die richtige Fahrstreifenwahl, "Auf dem richtigen Weg" ist daher auch der Titel der Sicherheitsaktion. Adrian: "Radfahrstreifen auf der Fahrbahn wird es in Zukunft häufiger in Hamburg geben. Daneben existieren aber auch weiterhin viele klassische Radwege, die mancherorts benutzt werden müssen, an anderen Stellen aber auch nicht. Wiederum woanders darf auf der Fahrbahn gefahren werden. Die Regeln hierfür sind nicht immer ganz einfach und leider vielen Rad- und Autofahrern auch nicht wirklich bekannt. Das wollen wir mit der Aktion ändern."

In den Aktionstagen wollen die Organisatoren des Netzwerks Forum Verkehrssicherheit - erkennbar an leuchtend orangefarbenen Warnwesten - auch immer wieder Rad- und Autofahrer ansprechen und sie unmittelbar vor Ort mit Hinweisen und Informationen versorgen. Die kostenlosen Fahrrad-Sicherheitskontrollen werden nach einer einheitlichen Checkliste durchgeführt.

Überprüft werden sollen Beleuchtung und Reflektoren, Bremsen und die weitere Sicherheitsausstattung (Klingel etc.), Räder und Reifen sowie der Rahmen und das Tretlager.

Kontrollen soll es auch vor Schulen geben. Schulen, die teilnehmen wollen, können sich, so die Organisatoren, an die jeweils zuständigen Polizeikommissariate wenden. Dort, wie auch bei allen anderen Teilnehmern der Sicherheits-Aktion, gibt es sämtliche Informationen rund um das Thema Fahrrad und Verkehrssicherheit sowie das soeben fertiggestellte kostenlose Faltblatt zur Aktion.

Die Adressen der an den kostenlosen Kontrollen beteiligten Händler und alle weiteren Informationen zur Sicherheitsaktion gibt es im Internet unter den Adressen www.schon-gecheckt.de und www.abendblatt.de .