Hamburg. Bei der S-Bahn hat es nach einem Notruf eine Panne gegeben. Ein 34 Jahre alter Fahrgast hatte am Donnerstag vergangener Woche auf einem Bahnsteig an der Station Hoheneichen in Wellingsbüttel einen jugendlichen Randalierer beobachtet, der seiner Freundin Gewalt androhte. Der Mann betätigte daraufhin den Notruf und forderte Hilfe an. Allerdings ohne Erfolg: Trotz seines Notrufs verzichtete die Mitarbeiterin in der Leitstelle darauf, die Polizei zu rufen, weil sie die Situation auf dem Bahnsteig per Videoüberwachung anders einschätzte.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn, des Mutterkonzerns der S-Bahn Hamburg, räumte die Panne gestern nach Medienberichten ein und bedauerte den Vorfall. Die betreffende Mitarbeiterin habe ein klares Fehlverhalten an den Tag gelegt, dies sei nicht zu diskutieren, sagte er. Der Fall soll nun intern aufgearbeitet werden.