Hamburg. Die Kundenzentren der Bezirksämter bleiben am Freitag, 22. Oktober, und am Freitag, 29. Oktober, geschlossen. An beiden Tagen können weder Reisepässe noch Personalausweise beantragt werden. Grund ist der neue Personalausweis, der ab dem 1. November eingeführt wird und zuvor umfangreiche technische Umstellungsarbeiten erforderlich macht.

Die Verantwortlichen in den Kundenzentren gehen in den ersten Novembertagen von einer starken Nachfrage aus und empfehlen, die Antragstellung für den neuen Personalausweis auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Allgemein werden sich die Bearbeitungszeiten etwas verlängern, weil die Antragstellung und die Beratung über die neuen Funktionen umfangreicher als bei den bisherigen Ausweisanträgen sein werden. Die Bezirke Altona und Nord weisen darauf hin, dass die Beantragung des neuen Personalausweises in den Mobilen Bürgerdiensten der Haspa-Filialen Lurup (Elbgaustraße) und Langenhorner Markt erst ab dem 1. Februar 2011 möglich sein wird. Infos im Internet unter www.hamburg.de/ausweis .