Bergstedt. Gut vier Wochen langhielt die Ruhe, es gab keine dieser sinnlosen Zerstörungstaten. Nun, in der Nacht zu Freitag, brannte wieder ein geparktes Auto ab. Angezündet von bislang unbekannten Brandstiftern, wie zuvor mehr als 100 andere auch, die nachts an Hamburger Straßen abgestellt waren.

Diesmal geschah es in Bergstedt, und es war ein etwa 50 000 Euro teurer weißer Audi Q7, der bei dem Anschlag vernichtet wurde. Löschversuche blieben erfolglos, ebenso wie eine Großfahndung der Polizei. Immerhin gibt es in diesem Fall einen Zeugen: Ein Zeitungsbote sah auf seiner frühmorgendlichen Runde zwei Jugendliche, die sich kurz vor dem Ausbruch des Feuers an dem Audi zu schaffen gemacht hatten. Anders als bei den meisten dieser Taten hat die eigens gebildete Sonderkommission "Florian" also einen echten Ermittlungsansatz.

Einen politischen Hintergrund schließen die Ermittler auch in diesem Fall aus. Weder der Halter des Wagens noch die Art und Weise der Tat ließen darauf schließen.