Hamburg/Bad Segeberg. "Wenn der Schutzmann ums Eck kommt, nimmt der Ede Reißaus, weil der Ede den Schutzmann nicht mag ..." Die Musiker von Truck Stop trugen schon Cowboyhüte, als sie das Lied "Großstadtrevier" 1986 zum Start der gleichnamigen TV-Serie vertonten.

Jetzt tauschen erstmals die Schauspieler für eine Folge ihre Polizeiuniform gegen eine Westernmontur, und statt "Schutzmann" muss es im Titellied eigentlich "Sheriff" heißen, denn die 300. Folge wird auf dem Gelände der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg gedreht, und Schutzmann Jan Fedder verteidigt als Sheriff Clint sein Revier.

Schauplatz ist die Western-Stadt "Kiez City". Die Bösewichte Frank Miller (Claude Oliver Rudolph), Colby (Martin Semmelrogge) und Ben Miller (Martin May) sind aus der Haft entlassen worden und treiben ihr Unwesen. Franks Ziel: Rache an Sheriff Clint, der ihm das Knie zerschossen und ihn hinter Gitter gebracht hat. Maria Ketikidou tritt diesmal nicht als Zivilfahnderin Harry, sondern als Tänzerin Harriet auf.

Semmelrogge, Rudolph und May standen mit Jan Fedder schon in Wolfgang Petersens "Das Boot" (1981) vor der Kamera. Die Dreharbeiten am Kalkberg dauern bis zum 19. Oktober. Die neue Staffel startet am 22. November, die 300. Folge läuft im Januar.