Nienstedten. Eigentlich hatte man die Hoffnung schon aufgegeben. Der Sommer schien nahtlos in den Herbst übergegangen zu sein. Und für das, was man Spätsommer nennt, schien die Zeit abgelaufen. Stück für Stück färbten sich Büsche und Bäume rot und braun. Die herabfallenden Blätter bedeckten immer mehr Straßen und Gehwege. Aber zum Glück war es doch nicht ganz zu spät. An diesem Wochenende gab es noch einmal richtig schönes Wetter. Die Sonne schien auf die Hamburger herab, die die Tage nutzten, um in der Natur die Stimmung zu genießen.

So warm wie am vergangenen Wochenende wird es in den nächsten Tagen aber nicht mehr werden. Das sagt Frank Böttcher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Die Temperatur erreicht heute bis zu 14 Grad, morgen zwölf Grad, nachts wird es richtig kalt. "In den Außenstadtteilen kann es zu erstem Frost kommen", so Böttcher. "Und das kann bedeuten, dass einige Hamburger ihre Autos freikratzen müssen." Dabei bleibe es aber zumindest heute und morgen freundlich. Mitte der Woche wird es dann wechselhafter mit nasskalter Luft, vereinzelt sogar Regen.