Hamburg. Helge Adolphsen, langjähriger Hauptpastor am Michel und einer der prominentesten Kirchenmänner Norddeutschlands, wird am Sonntag 70 Jahre alt. Der runde Geburtstag soll an diesem Tag im Kreis von Freunden und Weggefährten in St. Michaelis gefeiert werden.

Mitte 2005 hatte Adolphsen nach 18 Michel-Jahren das Hauptpastorenamt an Hamburgs Wahrzeichen seinem Nachfolger Alexander Röder übergeben. Adolphsen blieb ehrenamtlich für die Stiftung St. Michaelis tätig, die eigens zur Sanierung der berühmten Barockkirche gegründet worden war.

2006 initiierte er den ersten Pferde-Gottesdienst für die Hamburg-Messe und wurde im Sommer 2007 Schirmherr der Flussschifferkirche, die damals als Novum in Nordelbien von einem privaten Förderverein übernommen wurde. Als Vorstandsvorsitzender der Senatsstiftung "Asien-Brücke" unterstützt Adolphsen Projekte gegen Kinder- und Zwangsarbeit in Südasien, und erst vor wenigen Tagen konnte er das 15-jährige Bestehen des Netzwerks "New Generation - für Menschen ab 50" feiern.