Altstadt. Die CDU des Bezirks Mitte begrüßt eine Entscheidung des Bezirks, die die Befugnisse des Bau- und Denkmalausschusses stärkt: Alle Gebäude, die vor 1943 gebaut wurden, dürfen nach einer Entscheidung der Bezirksversammlung nicht abgerissen oder verändert werden ohne die Zustimmung des Ausschusses. In der Vergangenheit war hiermit allein die Verwaltung befasst. "Damit fand der Wille der Anwohner nur schwer Eingang in das Verfahren", sagt der baupolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Holger Schmidt. Fälle wie das vom Abriss bedrohte ehemalige Kraftwerk Anton am Anton-Ree-Weg würden bald anders verlaufen. Holger Schmidt: "In Zukunft wird der Einsatz für den Erhalt historischer Gebäude kein Kampf gegen Verwaltungsabläufe mehr sein." Der Abriss von Anton war erst mit einer Protestaktion verhindert worden.