Liebe Hamburgerinnen und Hamburger,

der große Vorteil von Hamburg, liegt darin, dass es so klein ist. Ich stamme aus London, und in Hamburg betrat ich zum ersten Mal in meinem Leben eine kleine Stadt, aus der ich heute nicht mehr wegwill. Hier passieren Dinge, die in London unmöglich sind: Ich treffe andauernd Menschen auf der Straße die ich kenne. Und die Mund-zu-Mund-Propaganda funktioniert.

Die funktioniert so gut, dass ich für meine Arbeit keine Werbung machen muss. Als Personalentwicklerin lerne ich natürlich viele Menschen kennen und habe leider einen kleinen Nachteil, der in dieser Stadt aber gar nicht so auffällt: Mein Deutsch reicht gut zum Einkaufen. Ansonsten spreche ich in dieser Stadt nur Englisch, weil es zu meinen Hauptaufgaben gehört, Geschäftsenglisch zu unterrichten.

Privat lebe ich in Klein Flottbek, was ein sehr netter Stadtteil ist. Und mein Büro liegt in Othmarschen, was natürlich ein Dorf ist. Hier treffe ich täglich die Menschen, die ich kenne - aber zweimal in der Woche auch jemanden, den ich durch meine Arbeit kennengelernt habe. Sie sehen: Hamburg ist eigentlich eine Kleinstadt!

Mein zweites Leben nach London gefällt mir auch so gut, weil Hamburg sehr europäisch ist. Wie das kommt? Von Hamburg aus kann ich mit dem Auto in wenigen Stunden in Dänemark oder in Frankreich sein, was ich sehr gern mache. Bei meinen Besuchen in Großbritannien muss ich dagegen feststellen, wie insular die Menschen sich dort orientieren. Ich fühle mich aber viel eher als Europäerin.

Also: Ich werde weiter gern in Hamburg bleiben, mit meiner Muttersprache mein Geld verdienen und natürlich netzwerken, und weil ich das so gern mache, habe ich ein Forum gegründet, das "Professional Women's Forum" (PWF), ein wundervoller Verein, in dem meist keine Frauenthemen auf der Tagesordnung stehen.