Wilhelmsburg. Verwirrung um ein Schiff mit Schieflage: Im Tankschiffhafen auf der Hohen Schaar, nahe der Kattwykbrücke, geriet am Sonnabend das Binnentankmotorschiff "Joffer Jet" in Schräglage. Offenbar war das Schiff falsch beladen oder der Ballast falsch berechnet worden.

Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Pumpen an, um ein weiteres seitliches Absinken und letztlich ein Kentern der mit rund 1000 Tonnen Diesel beladenen "Joffer Jet" zu verhindern. Im Falle eines Kenterns hätte eine massive Wasserverschmutzung gedroht.

Während der Arbeiten der Feuerwehr wechselte das Personal an Bord. Die Wasserschutzpolizei erließ ein Auslaufverbot für die "Joffer Jet", um festzustellen, ob technische Probleme oder menschliches Versagen verantwortlich für die Schieflage war - und wer im zweiten Falle die Beladung überhaupt kontrolliert hatte.

Sonnabend gegen 19 Uhr waren die Ermittlungen so weit gediehen, dass das Tankschiff mit seiner wertvollen Fracht nach Hannover auslaufen konnte. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei dauern an.