Neustadt. "Das erste Mal auf Capitano zum Rathaus zu reiten, darauf freue ich mich", sagt Christoph Korte, 27, altersmäßig das "Küken" der neuen Hamburger Reiterstaffel. Allzu lange wird er darauf nicht mehr warten müssen. Gestern starteten die acht Pferde und ihre Reiter vom Michel aus zu ihrem ersten Streifenritt. Innensenator Heino Vahldieck (CDU) und Polizeipräsident Werner Jantosch nahmen die Reiterstaffel feierlich in Dienst.

Capitano, Klondike, Calvaro, Fabio, Caribien Summer, Rossini, Cadu und L'espresso heißen die Rosse, auf denen zehn Polizeireiter in Hamburg für Sicherheit sorgen sollen.

Senator Vahldieck: "Es geht hier nicht darum, ein Relikt aus alter Zeit wieder zu beleben. Ich bin überzeugt, dass es viele Einsatzlagen gibt, bei denen die Reiterstaffel uns im Bemühen um noch mehr Sicherheit hilft."

Vom Michel trabten die Wallache in mehreren Gruppen zum Jungfernstieg. Dabei hinterließen sie nicht nur gehörigen Eindruck, sondern auch einiges an Äpfelchen - ebenfalls ein neuer Anblick in der City. Die Stadtreinigung soll eine systematische Entfernung im Übrigen bereits abgelehnt haben ...