Natascha Golubitskaya, 29, aus Krasnojarsk (Russland)

Liebe Hamburgerinnen,

liebe Hamburger!

Ich habe in der Vergangenheit viel über Deutschland gehört: Geizig und zurückhaltend seien die Leute - und in Hamburg sei das Wetter immer schlecht. In beiden Punkten wurde ich angenehm überrascht, als ich im Februar nach Hummelsbüttel zog. Erstens bin ich den sibirischen Winter mit 50 Grad unter null gewöhnt, da kann mich das hiesige Wetter nun wirklich nicht mehr erschüttern. Zweitens habe ich die Hamburger bisher nur freundlich und hilfsbereit kennengelernt. Was mir sofort angenehm aufgefallen ist: Die Beamten sind hier total zuvorkommend und viel verständnisvoller als in Russland. Die Amtswege sind unproblematisch und schnell zu schaffen.

Einfach ist es auch, von einem Ort zum andern zu kommen. Das öffentliche Verkehrsnetz ist einmalig. Mit der Fähre zu fahren mag ich am liebsten. Unglaublich für mich: Hier kommen die Züge und Busse auf die Minute pünktlich! Ich frage mich jedes Mal, wie das funktioniert. Dafür ist es schwer, das richtige Ticket zu kaufen. Mit den Zonen kenne ich mich nicht aus und nehme deswegen meistens ein Tagesticket, damit erspare ich mir Zeit und Ärger.

In meiner Freizeit fahre ich gerne nach Blankenese und genieße den Blick auf die Elbe. Ich bin auch schon zu Fuß von Wedel nach Blankenese gegangen, und wenn ich Besuch habe, nehme ich meine Freunde gern mit dorthin. Zusammen mit einer russischen Freundin habe ich das Schanzenviertel entdeckt. Es ist mittlerweile Tradition, dass wir uns Sonntagmittag im Asia Imbiss "Bok" auf eine Suppe treffen. Was die kulinarischen Unterschiede zu meiner Heimat angeht, kann ich nur sagen: Hier habe ich erst gelernt, wie lecker Würstchen sein können! Und auch das Brot schmeckt viel besser als in Russland. Schon allein deswegen würde ich gerne für immer hier bleiben.

Natascha Golubitskaya ist Diplomingenieurin und arbeitet im Kundendienst bei Lufthansa Technik. Aufgezeichnet von Kristina Falschlehner.