Ein Ehepaar, er 94, sie 92 Jahre alt, kommt zum Pastor: "Wir wollen uns scheiden lassen, wir passen einfach nicht zusammen!" Erstaunt fragt der Pastor: "Wie lange sind Sie verheiratet?" "Siebzig Jahre." "Und warum entschließen sie sich erst jetzt zur Scheidung?" "Wir wollten warten, bis die Kinder gestorben sind."

Ein Scherz, der Wesen und Wert der Ehe natürlich nicht angemessen erfasst. Auch Schlagzeilen wie "Jede zweite Ehe wird geschieden!" können es nicht, weil sie schlicht falsch sind. Ehen sind stabiler als gedacht. Wenn innerhalb von 25 Jahren nur ein Drittel der Ehen geschieden wird, heißt das umgekehrt, dass zwei Drittel aller Ehen halten.

Tatsächlich gibt es immer mehr Ehen, die 40 Jahre und länger dauern. Goldene, diamantene und eiserne Hochzeiten sind keine Seltenheit mehr. Welche Werte halten solche Paare ein Leben lang zusammen? Im Mittelpunkt steht nicht die Kindererziehung, das war vielleicht einmal. Sind es gemeinsame Erfahrungen, Gewohnheiten und Vertrautheiten, ist es Angst vor Einsamkeit oder über allem doch die Liebe? Ist es die Summe all dieser Gründe? Offenbar wird das Versprechen "Bis dass der Tod uns scheidet" gerade von älteren Menschen sehr ernst genommen.

Dennoch höre ich in meiner Nachbarschaft viel von scheiternden Ehen. Ich finde das traurig, doch ich kann kaum mitreden. Ich bin Single geblieben, aber meine drei Geschwister sind mittlerweile 34, 38 und 41 Jahre lang verheiratet und, soweit ich bei meinen wöchentlichen Kontakten hören und erleben kann, offenbar zufrieden bis glücklich. Voraussetzung ist, dass sie das Leben als gemeinsames Projekt angehen, nicht bei der kleinsten Krise das Handtuch werfen, sondern im Gespräch bleiben. Dass sie Arbeit und Freizeit, schöne und schwierige Erlebnisse miteinander teilen, verbindet sie. Dass alle sechs im christlichen Glauben stehen, gibt ihnen einen ganz besonderen Halt.

So kann die Ehe auch heute ein gutes Modell für die ganze Gesellschaft sein. Für alle gilt der biblische Rat: "Dienet einander, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat."

hwestphal@anderezeiten.de