Hamburg. Der Hamburger Wohnungsmarkt ist leer gefegt. Zu diesem Ergebnis kommen Experten der HSH Nordbank, des Immobilienfinanzierers HCI Capital und des Bauträgers NCC Deutschland. Die hohe Anziehungskraft Hamburgs zeige sich auf dem Wohnimmobilienmarkt an der hohen Nachfrage und den niedrigen Vermietungsrisiken, sagte Dirk Brandes von der HSH Nordbank. In den vergangenen Jahren seien vor allem teure Wohnungen in Lagen wie der HafenCity entstanden. An bezahlbarem Wohnraum mangele es jedoch.

Für alte Menschen mit durchschnittlicher Rente bedeute die Wohnungssituation eine Zukunft in Armut oder die Flucht aufs Land, sagte Matthias Voss von HCI Capital. Die Hansestadt biete für sie keinen bezahlbaren Wohnraum mehr, wenn sich der Trend nicht umkehre. Ebenso sei es für größere Familien schwierig, passenden Wohnraum zu finden. Hamburg ist nach Darstellung der Experten mit 80 Prozent der Bevölkerung eine "Mieterstadt". Davon seien 53 Prozent Single-Haushalte und 30 Prozent Zwei-Personen-Haushalte.