HafenCity. Mehr als 2000 Menschen haben seit Mai an den fünf Diskussionsrunden zur Masterplanüberarbeitung östliche HafenCity teilgenommen. "Das ist eine Menge, aber wir haben mit der großen Resonanz gerechnet", sagt HafenCity-Sprecherin Susanne Bühler. Mit der Überarbeitung wird erstmals die Planung der HafenCity bis zur östlichen Spitze zu Ende gedacht. Während der Abschlussveranstaltung lobte Stadtentwicklungssenatorin Anja Hajduk (GAL) das "unglaublich erfolgreiche Entwicklungstempo", mit der das "neue innerstädtische Wohnquartier" entstehe. Sie forderte, dass die östliche HafenCity Geschlossenheit zeige, weil eine neue Stadtkante entstehe. Weiterhin solle im Osten besonderer Wert auf eine gut durchmischte Nachbarschaft gelegt werden.

Hamburgs Oberbaudirektor Jörn Walter regte an, über eine Verringerung der Parkplätze nachzudenken, weil mit dem kommenden U-Bahn-Anschluss nicht mehr so viele nötig seien. Für besonders wichtig hält Walter den "schwierigen und teuren" Bau einer Brücke von der Versmannstraße zum Nagelsweg.