Hamburg. Zum 40. Geburtstag des Alstertal-Einkaufszentrums (AEZ) wurden im Hamburger Abendblatt zehn schwarze VW Polos mit Klimaanlage im Wert von jeweils 13 500 Euro verlost. Die Resonanz war überwältigend: 42 000 Leser beteiligten sich an dem großen Gewinnspiel und rätselten mit, vor welchem Gebäude die Wagen fotografiert wurden.

Nur ein kleiner Bildausschnitt verriet den Standort: Mal parkte der 60 PS starke Flitzer vor dem Leuchtturm Blankenese, mal vor dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE). Auch das Fairmont-Hotel Vier Jahreszeiten diente als Kulisse. Die richtige Lösung der letzten Frage war b: das Prototyp-Automuseum in der HafenCity. Anne Krebs hat das zehnte und letzte Automobil gewonnen.

Nach zehn Tagen ist die exklusive Jubiläumsaktion nun vorbei. Am Sonntag wird im Alstertal-Einkaufszentrum ganz groß Geburtstag gefeiert. Im Rahmen der Jubiläumsparty werden die zehn glücklichen Gewinner dann auch ihre lang ersehnten VW Polos ausgehändigt bekommen.