Uhlenhorst. Das wurde auch Zeit. Nach einem bisher formidabel verkorksten September hat sich der Spätsommer doch noch entschieden, in Hamburg vorbeizuschauen. Einen ersten Eindruck für die kommenden zwei Tage vermittelte er bereits gestern, als Hochdruckeinfluss den Himmel langsam aufklaren ließ, die Wolken im tiefen Blau verschwanden und wärmende Sonnenstrahlen das hanseatische Gemüt kitzelten.

Den lange vermissten Gast namens Altweibersommer begrüßten auch die Winterhuderinnen Bianca und Antonia, beide 24. Mit einem Gläschen Prosecco in der Hand und der langsam untergehenden Sonne im Gesicht genossen die Krankenschwester und die Studentin den Abend an der Alsterperle - wie etliche sommerdarbende Hamburger auch. Für alle anderen sollte es indes in den nächsten Tagen heißen: Sonne tanken, solange es noch geht.

Denn wenn den Meteorologen Glauben geschenkt werden darf, wird es eher bei einem zweitägigen Sommerintermezzo mit Temperaturen um 20 Grad bleiben. Bereits zum Wochenende verdichten sich die Wolken über der Hansestadt. Dann gibt's wieder Hamburger Wetter, und zwar von der ordinären Sorte: Nieselregen bei 15 Grad.