Birgit Spreckels, 50, kaufmännische Angestellte aus Kirchwerder. "Eine zweckgebundene Extra-Steuer für Bildung und Kultur würde ich zahlen."

Isabella von Rothkirch, 27, selbstständige Hair- und Make-up-Artistin aus Rotherbaum: "Ich würde einen generellen Eintritt für die Reeperbahn zahlen."

Yasmine Tailby, 33, Versicherungsmaklerin aus Eimsbüttel: "Ich schwimme auch in etwas kälteren Schwimmbädern, wenn dadurch die Stadt Energiekosten sparen kann."

Manfred Linse, 70, Immobilienkaufmann aus der Neustadt. "Ich würde auch eine höhere Grundsteuer zahlen, wir haben 30 Jahre lang zu wenig gezahlt. Was sein muss, muss sein."

Reinhard Borgelt, 60: "Ich würde auch in einem neuen Bundesland aus Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg leben, um Kosten zu sparen. Aber nur, wenn wir Hauptstadt bleiben."

Torsten Jansen, 33, HSV-Handball-Profi und Nationalspieler aus Poppenbüttel: "Ich würde auf jeden Fall auch höhere Knöllchen und Bußgelder zahlen, da ist ja schließlich jeder selbst schuld."

Bärbel Brenner, 60, Bibliothekarin aus Wentorf: "Ich würde mehr für Museen und Theater zahlen, solange für Studenten und Geringverdienende Sondertarife erhalten bleiben."