Eine Glosse von Tino Lange

Nachdem Lena Meyer-Landrut vor wenigen Monaten die deutsche Bilanz beim Eurovision Song Contest aufbesserte, soll die 19-jährige Hannoveranerin nun auch noch Firmen retten. Diverse Medien berichten, dass Lena das neue Werbegesicht von Opel wird, nachdem sie bereits im Video zum Song "Touch A New Day" in einem alten Kadett herumgondelte.

Lena ist nun trotz stagnierender Formkurve alles, was Opel dem Klischee nach nicht ist: jung, dynamisch, gut aussehend, erfolgreich. Und sie hat im Gegensatz zum 1994er Opel-Werbestar Franziska van Almsick, damals 16, sogar einen Führerschein.

Und es kommt nicht allzu oft vor, dass Popstars zu einem Gefährt aus Rüsselsheim greifen: Die letzten müssten die Fantastischen Vier gewesen sein, die 1992 mit "Die da" um einen Opel Admiral hüpften, davor erklärten sich 1983 die Toten Hosen zur "Opel-Gang". Aber werben wollten Smudo und seine Jungs dann doch lieber für Toyota und Volkswagen, auch Campino mochte in der Krise nicht helfen: "Da müssen die allein durch."

Irgendwie passen deutsche Autos und Pop selten zusammen. Janis Joplin besang mal den "Mercedes Benz", aber ein Golf III blieb auch als Sondermodell "Bon Jovi" oder "Rolling Stones" nur ein Golf. Und manchmal möchte man lieber nicht besungen werden. Opel-Eigner General Motors ärgert sich bestimmt noch heute über "Geronimo's Cadillac". Von Modern Talking.