Altstadt. Wenn bunt geschminkte Schmetterlinge und kleine Indianer das Rathaus stürmen, ist Hamburger Familientag. Am Sonnabend hatte die Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz zusammen mit dem Hamburger Kinderschutzbund in den Rathaus Innenhof und in die Handelskammer zu einem bunten Mix aus Spiel, Spaß und Information eingeladen. Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU) und Andreas Bartmann, Vizepräses der Handelskammer, begrüßten die rund 10 000 Besucher.

Zwei davon waren Celina und ihre Mutter Corinna Hafizi, 28, die ganz unterschiedliche Vorstellungen von einem spannenden Tag im Rathaus hatten. Die Sechsjährige klärte am Schminkstand zunächst Fachfragen wie "warum nimmst du erst Weiß als Untergrund?", ließ sich in einen rosa Schmetterling verwandeln und sauste dann lachend auf einer Minirodelbahn rund um den Brunnen im Innenhof, ihre Mutter informierte sich parallel über Nachhilfemodelle. "Für Kinder ist es einfach toll hier und für Erwachsene gibt es gute Informationsmöglichkeiten", sagte die Mutter aus Jenfeld.