25 000 Besucher feiern Welt-Astra-Tag an den Landungsbrücken

St. Pauli. Für Alex Leidner ist der Ehrentag der Kultknolle wie der Hafengeburtstag oder ein großes Stadtfest: "Da muss man als Hamburger einfach mal gewesen sein", sagt der Wandsbeker. Der 25-Jährige hat den Welt-Astra-Tag am Sonnabend zusammen mit seinen Freunden gefeiert und dem grauen Himmel getrotzt - mit einer "Knollen-Krone" aus Pappe auf dem Kopf.

"Astra-Kiez-König" steht in großen Buchstaben darauf. Für Leidners Mitbewohner Christian war das Bier sogar mehr als nur ein Getränk. "Astra ist Hamburg", sagte der 27-Jährige knapp und hielt seine Knolle als Zeichen zum Anstoßen in die Höhe. Christian ist schon zum fünften Mal dabei, wenn die Stadt und die Biermarke sich selbst feiern. So wie die vier Freunde feierten laut Veranstalter 50 000 Besucher den Welt-Astra-Tag an den St.-Pauli-Landungsbrücken. Die Polizei zählte bei dem durchwachsenen Wetter allerdings nur 25 000 Bier- und Rockbegeisterte. Vor einem Jahr waren bei hochsommerlichem Wetter sogar rund 80 000 Zuschauer zum Feiern gekommen.

Von 13 Uhr bis Mitternacht traten Musiker wie Wayne Jackson und die Band H-Blockx auf, die den Besuchern mit ihren Kulthits wie "Risin' High" einheizte. Auch The Bullet Monks oder LeFly traten bei dem Open-Air-Festival auf. Bereits zum 14. Mal wurde dieser Hamburger Feiertag begangen. Der Eintritt war wie immer frei.

Um Mitternacht ging auf der Bühne das Licht aus und entließ die "Astra-Kiez-Könige" in das Hamburger Nachtleben. Für einige war vorher schon Schluss: Insgesamt 16 Besucher mussten mit Krankenwagen in Kliniken gefahren werden.