Hamburg. Hamburg lässt den Sommer an diesem Wochenende mit einer Reihe von Veranstaltungen ausklingen. Da paddeln rund 160 Männer und Frauen beim Jever SUP World Cup von Freitag bis Sonntag auf Surfbrettern durch die HafenCity. Auch Surflegende Robby Naish hat sein Kommen zugesagt, er wird aber nicht auf ein Brett steigen. Der SUP World Cup ist allerdings nicht nur eine amüsante Veranstaltung, hier werden wirklich Weltmeistertitel erkämpft.

An den Landungsbrücken wird am Sonnabend gerockt. Beim Welt-Astra-Tag treten Musiker wie Wayne Jackson, Bands wie H-Blockx oder LeFly auf. Im vergangenen Jahr kamen rund 80 000 Zuschauer zum Feiern. Etwas gediegener geht es dagegen Sonnabend und Sonntag auf dem British Day in Klein Flottbek zu. Bei dem Fest der deutsch-britischen Freundschaft gibt es Hütehunde-Vorführungen, Jack-Russell-Rennen, Reitauftritte im Damensattel, Golf, Krocket, Polo oder Rugby und dazu Jazzkabarett und ein Straßentheater. In Blankenese wartet der 8. Heldenlauf am Sonntag mit einem besonderen Reiz auf: Einer der rund 3000 Teilnehmer, der Student Achim Aretz, absolviert die Strecke entlang der Elbe rückwärts. Seine Bestzeit aus 2009 steht im Guinnessbuch der Rekorde.