Pöseldorf. Einst geriet er finanziell in den Engpass. Die Insolvenz folgte, es gab Mietstreitigkeiten wegen der Räumlichkeiten seines Restaurants Le Canard mit Besitzer und Architekt Meinhard von Gerkan. Doch das ist sechs Jahre her.

Zuletzt arbeitete der ehemalige Sternekoch Josef Viehhauser als Küchenchef im Gusto Fino an der Papenhuder Straße. Das ändert sich jetzt. Denn die Gastronomen Hans Buckenhüskes und Nikolaus Mroch locken Viehhauser hinter ihren Herd an die Alster. Aus ihrem jetzigen Kaffeehaus Julius Meinl wird dann wieder das Szenerestaurant Die Insel. "Ich war selbst einmal Sternekoch, da kennt man sich", sagt Mroch, der konkrete Vorstellungen für die Speisekarte hat. Es soll "österreichische Spezialitäten und hanseatische Klassiker" geben. Keine Standardkarte, sondern eine saisonale, frische Küche. "Für 60 Euro werden unsere Gäste ein ordentliches Vier-Gänge-Menü erhalten. Begleitende Weine sind dabei mit eingerechnet", sagt Mroch. In der Insel verbrachte auch schon Romy Schneider glamouröse Partynächte, Veranstalter Michael Ammer gab zahlreiche Sausen. Für Nikolaus Mroch und Hans Buckenhüskes soll es aber nicht "zu abgedreht" werden. "Es wird eine Bar, in der auch getanzt werden kann." Die offizielle Eröffnung des Restaurants ist am 5. September. Einen Tag zuvor feiert in der Insel schon eine Hochzeitsgesellschaft.