Rothenburgsort. Die Tankstelle am Billhorner Röhrendamm ist ein Stück Hamburger Verkehrsgeschichte: Das Gebäude und die vier Zapfsäulen wurden Anfang der 50er-Jahre für die Deutsche Benzol-Vertriebs GmbH gebaut. Seit 1983 wurde hier nicht mehr getankt, dafür wurden Gebrauchtwagen verkauft. Aber damit ist jetzt Schluss: Alex Piatscheck (l.) und Jann de Boer haben die Tankstelle gepachtet und restaurieren den typischen 50er-Jahre-Bau, der jetzt unter Denkmalschutz gestellt wurde. Auch originalgetreue Zapfsäulen soll es wieder geben. Die Eröffnung ist für Herbst 2011 geplant: "Die Kunden werden sich in die 50er-Jahre zurückversetzt fühlen", sagt Alex Piatscheck. Aber es soll nicht nur in Nostalgieatmosphäre getankt werden können. Die beiden Ingenieure richten auch eine Oldtimer-Prüfstation und ein Bistro ein.