Beratungsangebot soll Firmen helfen

Wandsbek. Der Verein "Unternehmer ohne Grenzen" baut sein Beratungsangebot im Bezirk Wandsbek aus. Ab kommendem Jahr gibt es für den Bereich Wandsbeker Chaussee eine "Beratungsstelle zur Förderung von Nahversorgungszentren und Einkaufsstraßen". Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds ESF und die Stadt Hamburg unterstützt. Die Förderung läuft zunächst bis Ende 2012.

Ziel des neuen Angebots ist die Information und Beratung der ansässigen Unternehmen, um deren Existenz zu sichern und zu stärken. Zudem soll ein positives Klima für Geschäftsgründungen geschaffen werden. Ein weiteres wichtiges Anliegen des Projekts ist es, die vorhandenen Unternehmen besser zu vernetzen und in die Entwicklungsprozesse im Quartier zu integrieren. "Im Mittelpunkt des Angebots steht die Beratung rund um Existenzgründung und Betriebssicherung", sagt Kazim Abaci, Geschäftsführer vom Verein Unternehmer ohne Grenzen. Die neue Beratungsstelle solle dazu beitragen, Krisensituationen rechtzeitig zu erkennen, sie zu bewältigen und Geschäftsaufgaben zu vermeiden. Auch Bezirksamtsleiterin Cornelia Schroeder-Piller begrüßt das neue Angebot. "Das Beratungsangebot ist ein wichtiger Bestandteil für den Wirtschaftsstandort Wandsbek", sagt sie. "Es hilft, die Attraktivität vor Ort zu steigern und Arbeitsplätze zu sichern."

Im vergangenen Jahr startet Unternehmer ohne Grenzen bereits das Projekt "StartChance", eine kostenlose Beratung für Existenzgründer. Seitdem hat das Team 42 Beratungen durchgeführt und neun Unternehmensgründungen begleitet.