Ochsenwerder. Nur ein fitter Seemann ist ein guter Seemann: Das war gestern Devise beim Sportfest der Seemannsmission in Ochsenwerder. Auf dem Gelände der neuen Swingolfanlage, einer Art Jedermann-Golfplatz, ging es zunächst um einen runden Abschlag - dann kam die eigentliche Disziplin: Gummistiefel-Weitwerfen. Eingeladen waren Seeleute von Schiffen, die in Hamburg festgemacht haben. Allerdings sind die Liegezeiten heute so kurz, dass kaum ein Crewmitglied Zeit fand. Die Teilnehmer kamen daher meist aus der Seemannsmission selbst, wo 80 Seeleute ohne aktuelle Beschäftigung leben.

So wie Abdouh Affan, 63 Jahre alt, und zweiter Offizier bei einer Container-Reederei. Erst Ende August wird der gebürtige Libanese wieder einsteigen auf einem Schiff - so lange lebt er im Seemannsheim am Michel. "Ein wenig Sport tut da ganz gut", sagt er.

Weltweit veranstaltet die Seemannsmission in diesen Wochen Sportfeste. Doch kaum eine Sportart dabei dürfte so viel Aufmerksamkeit bekommen wie der Gummistiefel. Gleich drei TV-Teams, Radiosender mit Übertragungswagen und Zeitungsreporter waren gekommen, sodass zeitweise mehr Journalisten als Seeleute über die Ochsenwerder Wiese stapften.