HafenCity. Empfangskomitee auf der Elbe: Einige Hundert Zuschauer haben gestern morgen um 8 Uhr die An- und Ablegemanöver des Passagierschiffs "Queen Mary 2" am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity verfolgt. Zum Teil auf eigens gecharterten Barkassen wie hier auf dem Foto. Seit das Schiff 2004 in Dienst gestellt wurde, ist es schon mehrfach in Hamburg zu Besuch gewesen. Anfangs bestaunten Hunderttausende das seinerzeit größte Passagierschiff der Welt. Diesen Titel musste der dunkle Liner der britischen Cunard-Reederei bald aber an riesige amerikanische Schiffe abgeben. Lange war die "Queen Mary 2" mit 345 Metern aber noch das längste Passagierschiff der Welt - doch auch dieser Titel ging inzwischen an den Kreuzfahrt-Giganten "Oasis of the Seas" verloren, der 361 Meter lang ist. Gleichwohl bezeichnen QM2-Fans sie als das schönste Kreuzfahrtschiff der Welt. Und daher dürften auch am 26. August wieder viele Freunde des Schiffs in die HafenCity pilgern. Dort wird das Schiff voraussichtlich gegen 7 Uhr morgens anlegen. Um 19 Uhr geht es von dort via Southampton nach New York.