Hamburg. Er machte richtig Tempo: Hamburgs Gesundheitssenator Dietrich Wersich (CDU) vom Jedermann-Team Drugstop legte die 55 Kilometer lange Westschleife in einer Stunde, 37 Minuten, 46 Sekunden zurück - gerade mal zwölf Minuten langsamer als Ex-Pauli-Profi Michél Mazingu-Dinzey. Dafür aber zehn Minuten flotter als Ex-HSV-Profi Horst Hrubesch.

Beide waren wie Ex-Radprofi Erik Zabel, Moderator Lou Richter, St.-Pauli-Sportchef Helmut Schulte, Alma-Hoppe-Kabarettist Nils Loenicker oder Profi-Radrennfahrerin Hanka Kupfernagel als Promis bei den Cyclassics an den Start gegangen. Das Team Drugstop mit Vertretern von Hamburger Behörden, Vereinen und Verbänden war mit dem Slogan "Breitensport ist der bessere Kick" angetreten, um fürs Radfahren als gesunde Alternative zum Alkohol- und Drogenrausch zu werben. Wersich nahm die Mission "Drugstop" ernst.

Der 46 Jahre alte Politiker hatte sich geradezu professionell vorbereitet: "Ich habe im Urlaub in der Schweiz trainiert und ausreichend Sauerstoff mitgebracht." Am Ziel war er dennoch von seiner Zeit überrascht. Und: "Es war wunderbar, mal ohne Ampelstopps durch Hamburg zu radeln."