Sarah Timmermann wog so viel, dass sie kaum noch gehen konnte. Mit halbiertem Gewicht startet sie beim Jedermann-Rennen

Hamburg. Sie hat sich halbiert, sagt Sarah Timmermann. Das ist noch nicht einmal übertrieben und mehr als ein bloßer Spruch. Tatsächlich hat die Frau mit der Kurzhaarfrisur vor 14 Monaten noch 150 Kilo auf die Waage gebracht. Das war einfach zu viel. War es eigentlich schon ihr Leben lang, aber es brauchte eben 38 Jahre, bis Sarah Timmermann an dem Punkt angelangt war, einzusehen: Ein operativer Eingriff ist die letzte Chance, in ihrem Leben schlanker zu werden, gesund zu leben. Jetzt bringt sie 75 Kilo auf die Waage und ist so voller Bewegungsdrang, dass sie bei den Hamburg Cyclassics beim Jedermann-Rennen (55 Kilometer) mitfahren möchte. Für eine Frau, die nach wenigen Schritten schon keine Luft mehr bekam, die arbeitsunfähig war und deren Gelenke Höchstarbeit leisten mussten, um ihr Gewicht zu tragen, ist das eine große Leistung.

Über die Verlosung vom Hamburger Abendblatt ist Sarah Timmermann in die Trainingsgruppe von Profi-Radlerin Hanka Kupfernagel gekommen. Mit der Teilnahme an den Cyclassics geht für die junge Frau ein Traum in Erfüllung. "Einmal im Leben wollte ich mitfahren. Körperlich war das aber völlige Utopie", sagt Sarah Timmermann. Und nun ist sie tatsächlich dabei: Das erste Intensivtraining hat sie absolviert. Ihre Trainingsstrecke führt an der B 4 entlang von Schnelsen bis Bad Bramstedt. Das sind hin und zurück 60 Kilometer.

Nur um zu zeigen, wie dick sie einmal war, hat sie ein Foto mitgebracht, das sie vor der Gewichtsabnahme zeigt: eine sympathische Frau mit einem freundlichen Lächeln im sehr großen Ringel-T-Shirt. Eine Frau, die überhaupt nicht unglücklich aussieht, aber doch ihr Leben lang unter ihrem Übergewicht litt. Seit ihrer Kindheit hörte sie diesen einen Satz: "Sarah, du bist zu dick, du musst abnehmen." Besser ging es Sarah Timmermann dadurch nicht. "Ich war nie schlank. Es gibt keine körperlichen Ursachen dafür, dass ich so dick wurde", sagt sie. Es war die Psyche. Ihre Seele forderte viel zu viel und viel zu kalorienreiches Essen. "Bevor ich mir Nudeln machte, habe ich noch eine Tüte Chips gegessen", sagt sie.

Ihre Versuche abzunehmen scheiterten jedes Mal. Trotz Diäten, trotz fdH ("Friss die Hälfte") - Sarah Timmermann wurde immer mehr statt weniger. Bis sie sich zur Magenverkleinerung entschloss. Sie kann nicht mehr so viel essen. Außerdem hat Sarah Timmermann ihre Ernährung umgestellt, isst gesünder. Sie ist immer noch der gleiche Mensch, aber: "Das Leben ist leichter geworden."

Für die Cyclassics hat sich Sarah Timmermann nur eines vorgenommen: heil ins Ziel zu kommen. "Hauptsache, ich bin nicht so langsam, dass die Stadtreinigung hinter mir herfährt."