Hamburg. Ein dunkelblauer Sommernachts-Himmel über der Binnenalster - doch nur ein einsamer Mitarbeiter der Alster-Touristik (ATG) hastet über den 122 Meter langen Holzsteg, der während des U-Bahn-Baus seit gut zwei Jahren am Jungfernstieg den Anleger für die weißen Alsterschiff e ersetzt. Gern wurde die Anlage auch abends zum Spaziergang genutzt. Doch seit einigen Tagen greift die Hochbahnwache hart durch, weil angeblich Jugendliche dort gestört und gepöbelt hätten. Jeden Tag um 18 Uhr wird der Steg nun geräumt - auch wenn dort noch etliche Touristen und Hamburger flanieren und auf dem wohl schönsten Steg der Stadt die Beine baumeln lassen. Nur noch ATG-Passagiere mit Ticket werden geduldet. Trübe Aussichten also für reine Sommerabend-Flaneure. Doch in den kommenden Tagen wird es hier auch ohne Wachdienst ungemütlich werden. Die Wetterdienste sagen neuen Regen voraus.