Hamburg. Der Senat will das traditionsreiche Operettenhaus am Spielbudenplatz auf St. Pauli für 7,1 Millionen Euro an das Musicalunternehmen Stage Entertainment Germany verkaufen. Das geht aus einer Senatsdrucksache hervor, die dem Abendblatt vorliegt.

Derzeit hat die Stage Entertainment das Theatergebäude (1389 Sitzplätze) gemietet. Unternehmenssprecher Stephan Jaekel wollte den Kaufpreis nicht bestätigen, sagte aber: "Wir sind uns mit der Stadt über die Modalitäten des Kaufvertrages einig." Die Bürgerschaft muss dem Verkauf der Immobilie noch zustimmen. Derzeit läuft im Operettenhaus das Musical "Ich war noch niemals in New York".

Die Opposition in der Bürgerschaft kritisiert den geplanten Verkauf: "Diese Immobilie ist von großer städtebaulicher Bedeutung. Ein solches Schlüsselgrundstück darf die Stadt nicht einfach so veräußern", sagte der SPD-Stadtentwicklungsexperte Andy Grote. Nach einem Verkauf habe die Stadt einen geringeren Einfluss darauf, ob das Haus weiterhin als Theater genutzt werde. Stage-Entertainment-Sprecher Jaekel sagte, das Unternehmen setze auf Hamburg als Musicalstandort und werde das Operettenhaus langfristig als Spielstätte erhalten.