Hamburger Mädels ab heute bei KiKa auf Sendung

Othmarschen. Sie gehen in dieselbe Klasse und sind beste Freundinnen. Letzteres wollen Carlotta, 13, und Anna-Lena, 13, aus Othmarschen von heute Abend an im Kinderkanal KiKa in der Sendung "KiKa Live" unter Beweis stellen. Die Hamburger Mädchen bilden eines von fünf Freundespaaren, die bei der Aktion "Trau dich!" vom 2. bis zum 12. August (montags bis donnerstags um 20 Uhr) antreten.

"Anna-Lena kam im Frühling mit der Bewerbung für die Aktion bei mir an", sagt Carlotta. Warum bewerben wir uns da nicht einfach mal, habe sie ihre Freundin gefragt. Gesagt, getan. Schnell hätten die beiden einen lustigen Film im Schwimmbad gedreht und eingeschickt. Mit Erfolg. "Schon wenige Tage später kam die Zusage."

In den kommenden Tagen werden die insgesamt zehn Jungen und Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren für "Trau dich!" bei unterschiedlichen Wettkämpfen im und am Wasser gegeneinander antreten. Wer bewegt sich so elegant wie ein Fisch im Wasser? Wer wagt den Sprung aus schwindelerregender Höhe? Und wem geht auch bei langen Tauchgängen nicht die Luft aus? Das Besondere an den Aufgaben für die Jugendlichen: Die Herausforderungen sind alle nur im Team zu bewältigen. Die Sieger dieses Freundschafts-Wettbewerbs erhalten einen Pokal und einen "Tauchabenteuer-Kursus". "Es ist für uns ein tolles Erlebnis, dabei sein zu dürfen", sagt Carlotta und lacht.