Sieben Stunden Schlaf, Verrenkungen und täglich Tomate mit Sprossen - so werden auch Sie 150.

Kaum ist die Fußball-WM vorüber, begeistert schon der nächste "Jogi". Der trägt allerdings keinen Pulli aus blauem Baby-Kaschmir, sondern kurzen orangefarbenen Lendenschurz und langen grauen Bart: Der Inder Swami Yogananda ist 101 Jahre alt - und damit der Jopi Heesters der Yoga-Szene. Der Meister macht noch bis Sonntag in einem Eimsbütteler Yoga-Zentrum Verrenkungen, die seine Jünger alt aussehen lassen. "Ich habe noch Energie für mindestens 50 Jahre", sagt der "Gummi-Greis" (1,65 Meter groß, 45 Kilo leicht) und klemmt sich seine dünnen Beinchen hinter den Kopf.

Krank sei er noch nie gewesen, sagt der Vater von zehn Kindern. Peng, da haut er gleich die nächste sportliche Leistung raus. Doch warum läuft's bei dem aktiven Alten aus dem Himalaja so flüssig? "Der Schlüssel ist die Verdauung." Vor jeder Mahlzeit ("kein Fleisch, kein Fisch") isst der Yogi, der nach sieben Stunden Schlaf nachts um zwei Uhr munter aus dem Bett hüpft, deshalb immer eine Tomate mit Sprossen. Nicht aufregend, dafür anregend. Auf dem Speiseplan stehen frisches Obst und Gemüse: "Sie liefern das Prana, unsere Lebensenergie."

Festes Ritual des weltberühmten "Gummi-Gurus" ist die morgendliche Nasenreinigung nach "Zahnseide-Prinzip": Man führe einen breiten Faden so weit in das rechte Nasenloch ein, bis er zum Mund wieder herauskommt. Dabei macht der Yogi ein paar Würge-Geräusche, die zwar nicht so gesund klingen, aber doch zum Wohlbefinden beitragen.

Ob der Asket ("kein Alkohol, keine Zigaretten") auch seine zwölf Enkelkinder auf den Boden holt? "Nö, die haben leider keine Lust auf Yoga." Gut, auch sein eigener Vater konnte mit den seltsamen Turnübungen wenig anfangen, warf ihn im Alter von 17 Jahren aus dem Haus. Da half nur Durchatmen. Die richtige Technik brachten ihm tibetische Mönche bei.

Dieses uralte Wissen gibt der 101-Jährige jetzt an Gestresste in der Neuen Welt weiter. In aller Ruhe. Darin liegt schließlich die Kraft. Damit der "Körper-Knoten" auf der Matte nicht platzt.