Nur die Verlagerung des Verkehrsflughafens auf das bereits gekaufte stadtnahe Gelände vor Kaltenkirchen kann Hamburgs Probleme lösen. Ole von Beust, damals verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, im August 1993

Die Speicherstadt darf kein weiterer Sündenfall des Senats werden - austauschbare Schickimickiviertel gibt's bereits genug. Ole von Beust als CDU-Fraktionschef im Juli 1994

Ich würde in den Spitzenfunktionen der Verwaltungen gucken. Wo wurde nach Parteibuch besetzt und wo nach Kompetenz? Da, wo das Parteibuch gilt, würde ich Sachkompetenz hinsetzen. Ole von Beust im Mai 1995 auf die Frage, was er als Bürgermeister zuerst ändern würde

Ich könnte mich zum Beispiel damit anfreunden, dass auf hochwertige Waren und Güter eine Luxussteuer erhoben wird - nach dem Motto: Wer so viel Geld ausgeben kann, der muss sich auch ein bisschen an den gesellschaftlichen Verpflichtungen beteiligen. Ole von Beust im Oktober 1998

Jeder hat einen Anspruch, ein Privatleben zu führen. Ich finde es wichtig, wie ein Mensch sich verhält, nicht, was er im Bett macht. Bürgermeister Ole von Beust im August 2003 nach dem Rauswurf des Innensenators Ronald Schill, der versucht hatte, von Beust wegen dessen Homosexualität zu erpressen

Ich bin sehr für sparen, aber nicht in der gegenwärtigen Situation. Man kann sich auch totsparen. Ole von Beust im Dezember 2008

Die Idee, man müsse den Markt nur sich selbst überlassen, schwarze Schafe würden dann von allein abgesondert, diese Idee ist gescheitert. Ole von Beust im Februar 2009

Ich bin mit Begeisterung und viel Freude Bürgermeister. Ich verschwende keinen Gedanken an Rücktritt. Ole von Beust im April 2010

Die Elbphilharmonie ist wahnsinnig teurer geworden. Das ist auch eines der Dinge, wo ich mal um vier Uhr aufwache und mir Gedanken mache. Nur es gibt manchmal im Leben Dinge, wo es kein Zurück gibt. Ole von Beust im Mai 2010