Die Eigentümer der Stadtvilla wurden beim “Fassadenpreis 2010“ für eine überragende Sanierungsleistung ausgezeichnet.

Hamburg. Die schönste Fassade Hamburgs ist an der Heimhuder Straße 39 in Rotherbaum zu bewundern. So urteilte zumindest die Jury des Wettbewerbs "Fassadenpreis 2010". Die Stadtvilla sei originalgetreu restauriert worden, womit eine überragende Sanierungsleistung gelungen sei, sagte Kultursenatorin Karin von Welck (parteilos).

Der Wettbewerb um die schönste Fassade Hamburgs wird seit 1989 alle zwei Jahre von der Landesinnung der Gebäudereiniger in Kooperation mit dem Denkmalschutzamt ausgeschrieben. Die Entscheidung sei der Jury in diesem Jahr aufgrund der hohen Qualität der Bewerber nicht leicht gefallen, sagte Jan Reimers, Obermeister der Gebäudereiniger-Landesinnung. Der Altonaer Kaispeicher erhielt den zweiten Preis, mit dem dritten Platz honorierte die Jury die Restaurierung einer Rotklinkervilla in Alsterdorf.

Insgesamt gab es in diesem Jahr 63 Bewerbungen um die schönste Fassade der Stadt