Die Premiere des Musicals “Cats“ ist im Dezember. 1000 Tänzer und Sänger hatten sich beworben, gesucht werden 30 Darsteller.

Hamburg. Schnurrbarthaare wie eine Katze hat sie (noch) nicht. Dafür hat Janine Buck Rhythmusgefühl und kann singen. Und das sogar sehr gut, denn sonst wäre sie nicht unter die letzten 50 Bewerber für das Musical "Cats" gekommen, das im Dezember auf dem Heiligengeistfeld sein Hamburg-Comeback feiern soll. 1000 Tänzer und Sänger hatten sich beworben, gesucht werden 30 Darsteller.

Es ist kurz vor 10 Uhr, als Janine aus Eimsbüttel ihre Vespa vor der Stage School an der Poolstraße (Neustadt) parkt. Nur wenige Minuten später wärmt sie sich auf, dehnt ihre Muskeln. Ihr Blick ist konzentriert.

"Hier geht es um einen neuen Job. Um einen, den ich schon immer machen wollte", sagt die 27-Jährige, die zurzeit dem Ensemble von "Ich war noch niemals ins New York" im Operettenhaus angehört. Sie will alles geben, aß am Morgen nur eine halbe Banane - mehr ging vor Aufregung nicht. Dann geht ab 11 Uhr auf einmal alles ganz schnell. Die Gruppe studiert eine Choreografie zu dem "Cats"-Lied "Jellicle-Ball" ein.

Janine tanzt synchron mit zwei anderen Bewerberinnen, streckt grazil die Arme nach oben, dreht sich, springt hoch. Fertig. Was so einfach aussieht, hinterlässt kleine Schweißperlen im Gesicht. Nach dem Vortanzen spricht Maik Klokow, Produzent des Musicals, mahnende Worte: "Lasst euch hier nicht von den vielen Beobachtern irritieren. Hier geht es um einen Job und nicht um gutes Aussehen."

Janine ist zuversichtlich. "Ich glaube, ich war ganz okay. Man selbst kann es natürlich nicht richtig beurteilen." Sie gibt sich cool und entspannt. Dass sie seit drei Tagen Zahnschmerzen hat, ihr Weisheitszahn entzündet ist, verschweigt die Blondine. Sie ist Profi. "Dann gehe ich eben morgen zum Arzt." Und schon geht es mit einem Gruppenvorsingen weiter. Dann ist Pause. Jetzt kann Janine schon wieder etwas mehr essen, die ersten Hürden sind genommen, und das Lampenfieber weicht. "Ich habe immer gehofft, dass es im Laufe der Jahre weniger wird, aber das klappt nicht", sagt sie.

Im Alter von fünf Jahren bekam Janine Ballettunterricht, mit 14 Jahren Gesangsstunden. Zwei Jahre später studierte sie Musical-Theater in London. Ein Engagement auf einem US-Kreuzfahrtschiff folgte, dazu Rollen in den Musicals "Saturday Night" und "Miami Nights". Für "Mamma Mia!" zog die gebürtige Bremerhavenerin 2005 nach Hamburg und blieb.

Ob sie bei der "Cats"-Premiere am 28. Dezember dabei sein wird, entscheidet die Jury in den nächsten Tagen. Das Musical von Andrew Lloyd-Webber lief bereits mit großem Erfolg von 1986 bis 2002 im Operettenhaus.