Die Unternehmen IBM, Siemens und Philips haben gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) die Initiative "Greenovation" gestartet. Die Kooperationspartner, die alle in St. Georg ansässig sind, wollen mit im Stadtteil entwickelten Modellprojekten die Metropolregion Hamburg dabei unterstützen, ihre ehrgeizigen Umweltschutzziele zu erreichen: "Hamburg wird erst nächstes Jahr Umwelthauptstadt. St. Georg ist es schon heute", sagte Mittes Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD). Für Siemens-Chef Michael Westhagemann steht fest: "Die Siemens AG Region Nord hat sich aus Überzeugung der Initiative angeschlossen. Die Verbindung zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die schon eine erprobte Partnerschaft war, wurde dadurch intensiviert." HAW-Präsident Michael Stawicki kündigte schon konkrete Projekte an. Dazu gehört auch die Erweiterung des Lohmühlenparks und die Optimierung der Energieeffizienz bei öffentlichen Gebäuden.