Liebe Hamburgerinnen und Hamburger,

gerade erinnert mich das tolle Wetter sehr an meine Heimat: Es ist schön sonnig und warm. Das mutmaßlich bessere Wetter war übrigens ein Grund, weshalb ich mich gegen ein Auslandssemester in Dänemark entschieden habe. Außerdem hat mich die Weltläufigkeit der Stadt beeindruckt. Und mitten in Europa gelegen, lassen sich von Hamburg aus prima andere europäische Länder erkunden. Eigentlich hätte ich aber eine kleinere Stadt bevorzugt, ich hatte die Befürchtung, dass es in der Metropole Hamburg ein bisschen zu hektisch zugehen könnte.

Doch davon kann nicht die Rede sein. Die Stadt ist nicht nur wunderschön, sie ist supergemütlich und mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln prima zu erkunden. Wir haben keine Woche benötigt, um mit dem Liniennetz klarzukommen. Das ist in Perth ein bisschen anders. So reiselustig wie mein Ehemann und ich sind, kam uns die erste Wohnung an den Landungsbrücken gerade recht.

Wer kriegt beim Anblick der riesigen Schiffe nicht Lust, gleich die Koffer zu packen? Das haben wir dann auch gemacht, nachdem wir ein attraktives Wohnungsangebot in Eppendorf erhalten hatten. Inzwischen leben wir dort und genießen die schönen Parks und schlendern mindestens einmal in der Woche über die Märkte in der Umgebung.

Die Hamburger habe ich als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Im Gegensatz zu meiner Heimat wird hier nur zu viel Alkohol konsumiert. An jeder Ecke wird Alkohol verkauft und häufig auch auf der Straße getrunken. Was mich noch stört: Im Restaurant konnte ich die Sekunden zählen, bis jemand mit seiner Zigarette quasi in meinem Essen hängt. Davon habe ich mich ziemlich belästigt gefühlt. Ich dachte, ihr habt hier ein Rauchverbot?!

Louise Francis studiert an der FH Bergedorf. Aufgezeichnet von Daniel Herder