Die Alte Rindermarkthalle liegt auf einem 3,4 Hektar großen Gelände am Neuen Pferdemarkt zwischen den Straßen Am Kamp und Budapester Straße. Zum ehemaligen Zentralschlachthof gehörte seit 1888 auch eine Halle für 2500 Rinder und 5000 Schafe. 1951 wurde die im Krieg zerstörte, 14 200 Quadratmeter große Halle wieder aufgebaut. Sie ist über zwölf Meter hoch.

Seit den 1970er-Jahren wurde die Halle als Standort für ein großes SB-Warenhaus genutzt. Ende 2008 beschäftigte sich die HafenCity-Universität (HCU) mit dem Gelände unter dem Thema "Architekturtypen für die Stadtverdichtung in St. Pauli".

Im April 2009 stellte einen Gruppe von Musik- und Eventveranstaltern mit Unterstützung des Bezirks, aber auch von Landespolitikern der CDU die Idee der "St. Pauli Music Hall" vor, die einen Abriss der alten Halle vorsieht.