Das Abendblatt gibt täglich Tipps für jedes Alter

Der Ferieninspektor ist wieder da. "Von uns für euch" - unter diesem Motto stellt das Abendblatt wie schon im vergangenen Jahr während der Sommerferien täglich neue Angebote für all jene Kinder vor, die ihren Urlaub in der Stadt verbringen. Denn auch, wer sich weit weg von Strand, Bergen oder Urwald befindet, soll die schulfreie Zeit natürlich so richtig genießen können. Und deshalb präsentiert euch der Ferieninspektor ab morgen jeden Tag drei verschiedene Termine, die Spiel, Spaß und Spannung versprechen. Und zwar in drei Kategorien: für Kinder im Alter bis sechs Jahren, zwischen sieben und zwölf und für Jugendliche ab 13 Jahren.

Diese Tipps werden alle möglichen Bereiche abdecken: Sportmöglichkeiten zu Lande sowie im und auf dem Wasser, aber etwa auch Theater- und Tanzveranstaltungen, "Berufe-Schnuppern" bei Polizei und Feuerwehr oder Computer-Kurse, Museums-Besuche und Tierpfleger-Praktika. Es dürfte für jeden Geschmack (und übrigens auch für jeden Geldbeutel) etwas dabei sein.

Wer nun nicht jeden Tag aufs Neue von den Vorschlägen des Ferieninspektors überrascht werden möchte, der kann sich natürlich auch selbst auf eigene Faust ein individuelles, längerfristig geplantes Freizeit-Programm für die Sommerferien zusammenstellen. Auf den nachfolgend aufgeführten Internetseiten findet ihr dazu jede Menge Inspirationen:

Der "Hamburger Ferienpass" des Jugendinformationszentrums Hamburg: www.jiz.de/pdf/fp_2010.pdf

Das "Sommerferienprogramm" vom "Hamburg-Magazin": www.hamburg-magazin.de/fr_kids-sommerferien.htm

Das "Gute-Laune-Sommer"-Programm von "Vattenfall": www.vattenfall.de (Suchwort: Ferien)

Wem - ob in Hamburg oder weit weg - mal langweilig werden sollte, hier noch ein paar Spieltipps: Das "Bello-und-Emma"-Spiel (für kleinere Kinder): Bello ist ein Hund. Seine liebste Freundin heißt Emma und ist eine Gummi-Ente. Wer kann sich denken, was die beiden gemeinsam spielen und erleben? Reihum darf sich jeder eine kurze Geschichte dazu ausdenken und erzählen.

Das "Schlauberger"-Spiel (für größere Kinder): Einer nennt ein zusammengesetztes Wort, etwa "Baumhaus" oder "Ringfinger". Der nächste muss nun mit dem zweiten Teil dieses Wortes ein neues Doppelwort bilden. Also beispielsweise "Haustür" oder "Fingerhut". Wem fällt am Längsten etwas ein?

Das "Kennzeichen-Treffer"-Spiel (für Jugendliche): Jeder Spieler schreibt zehn unterschiedliche Kennzeichen auf. Dann nennt der Spielleiter die Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos. Stimmt ein Kennzeichen mit einem aufgeschriebenen überein, darf dieses durchgestrichen werden. Wer zuerst alle Kennzeichen durchgestrichen hat, hat gewonnen. Leichter ist das Spiel, wenn nur die Buchstaben vor dem Strich übereinstimmen müssen. Je mehr Buchstaben, Zahlen oder sogar Nationalitäten stimmen müssen, desto schwieriger wird es natürlich.

Der Ferieninspektor wünscht allen Wegfahrenden und Hierbleibenden viel Spaß beim Spielen und wunderschöne Ferien. Egal, wo ihr seid: Genießt den Sommer!