Worüber heute schreiben? Alle reden vom Wetter - ich auch. Als Medizinstudent besuchte ich das erste Mal Südafrika. Eine Frau dort hat mich nachhaltig beeindruckt. Sie war Krankenschwester und lief ständig mit einer Wasserpistole herum, nicht um die Kinder zu amüsieren, sondern um sich selber ständig zu besprühen. Denn sie konnte nicht schwitzen. Durch eine Laune der Natur fehlten ihr die Schweißdrüsen, und deren unsichtbare Höchstleistung musste sie künstlich ersetzen.

Die Fakten: Ohne Schweiß heizen schon 30 Minuten Fitnessprogramm den Körper hoch auf fieberhafte 40 Grad. Genau die Temperatur, ab der wir anfangen zu halluzinieren. Und ab 42 Grad fällt das Hirn komplett aus. Böse Zungen behaupten, das würde im Fitnessstudio kaum auffallen. Dass wir Menschen uns über so etwas überhaupt Gedanken machen können, verdanken wir unserer perfekten Klimaanlage in der Haut. (The Evolution of Body Heat Conductivity, Skin and Brain Size in Human. A.I. Ibraimov. J. Hum. Ecol. 2007). Wie beim Auto: Der Motor ist nur so leistungsfähig wie die Kühlung. Bei zu viel direkter Sonneneinstrahlung bewegen wir uns auf der evolutionären Leiter rasch wieder abwärts Richtung Pavian und Ballermann.

Von wegen: schwitzen wie die Tiere. Hunde können nur hecheln, Katzen sich sträuben, und Fische verlassen aus Frust darüber, dass sie nicht schwitzen können, das Wasser nie. Selbst der vermeintliche König der Tiere ist zu einem Schattendasein gezwungen. Denn auch dem Löwen fehlen die Schweißdrüsen. Einmal kurz der Antilope nachgesprintet, überhitzt er und muss wieder lange abkühlen. Wir dagegen könnten uns sogar in die pralle Sonne setzen, argentinisches Antilopensteak bestellen und dabei Männern zusehen, die für uns im Kampf der Völker Schweiß und kein Blut vergießen.

Das nenne ich evolutionären Fortschritt. Unsere Fußballer verlieren fünf Liter Schweiß und sonst hoffentlich nichts. Und bei Unentschieden gibt es Nachschwitzzeit. Die Bilder werden von dem Kontinent, auf dem der Mensch erfunden wurde, in das Land übertragen, wo das Bier erfunden wurde. Sogar alkoholfreies, das schmeckt. Und wer beim Viewing selber ins Schwitzen gerät: Genießen Sie es! Schweiß ist die coolste Erfindung der Evolution. Der Rest der Tierwelt beneidet uns darum.