Der Fußballstar veranstaltet ein Sommercamp für Kinder. Auf dem Programm stehen Ernährung, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung.

Hamburg. Für viele Kinder ist er ein Star, ein Vorbild, ein Idol. Der Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft, Philipp Lahm, ist aber nicht nur einer von Deutschlands bekanntesten Fußballspielern, sondern engagiert sich mit seiner Stiftung auch für Kinder und Jugendliche. Jetzt kommt der Münchner mit einem seiner Projekte, dem Philipp Lahm Sommercamp, erstmals in die Nähe von Hamburg.

Lahm will mit seinem Engagement Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen: "Eine Begabung muss entdeckt und gefördert werden. Mein Erfolg ist nicht selbstverständlich. Mein Umfeld hat meine Stärken erkannt, ich selbst habe hart an mir gearbeitet", begründet Lahm die Arbeit mit seiner Stiftung. "Ich möchte mit meinem Camp Kinder und Jugendliche anstoßen, an sich zu glauben und ebenfalls an sich zu arbeiten, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können."

Vom 1. bis zum 7. August lädt der Fußballer deshalb rund 80 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 13 Jahren in eine Jugendherberge in Mölln ein. Die Teilnahme an dem Sommercamp ist für alle Jugendlichen kostenlos. Im Vordergrund steht hierbei die Entwicklung ihrer Fähigkeiten in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Persönlichkeit. Dabei sollen die Teilnehmer während der Woche ihre Talente und Interessen entdecken. Konzipiert wurde das Philipp-Lahm-Sommercamp von renommierten Sport- und Sozialwissenschaftlern. "Die zentralen Ziele des Camps sind die Erneuerung der gemeinschaftlichen Werte, Sensibilisierung für Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative", sagt Professor Fritz Böhle von der Universität Augsburg. Die Kinder durchlaufen in der Woche sieben Workshops, die thematisch an eine Weltreise von Philipp Lahm geknüpft und im Einklang mit den drei Themenfeldern ausgearbeitet worden sind.

Dabei bekommen die Kinder täglich neue Aufgaben von Philipp Lahm per Videobotschaft gestellt. Die gilt es dann gemeinsam in der Gruppe zu erleben und zu lösen. Anschließend werden die Erlebnisse gemeinsam besprochen. So sollen sie reflektiert und aufgearbeitet werden. Aber auch der Bezug zum Alltag soll auf diese Weise hergestellt werden. Der Höhepunkt ist ein Treffen mit dem Bayern-Spieler im Camp.

Philipp Lahm wird die Jungen und Mädchen besuchen, selbst an dem einen oder anderen Workshop teilnehmen und sich mit den Kindern über die Erlebnisse im Camp austauschen. Natürlich können die Kinder den Fußballprofi bei der Gelegenheit auch alles fragen, was sie ihn schon immer fragen wollten.

Zum Ende des Philipp-Lahm-Sommercamps wird dann ein großes Abschlussevent veranstaltet. Eingeladen sind hierzu auch die Eltern der teilnehmenden Kinder. Das Ziel: den Familien Wege aufzuzeigen, wie sie ihr neues Wissen auch nach der Woche nachhaltig einsetzen können. "Das Camp bringt spannende Herausforderungen und aufregende Erlebnisse: jede Menge Bewegung, gutes Essen, neue Freundschaften und vieles mehr", sagt Lahm.