Bei der Neubebauung des Geländes der Alten Rindermarkthalle (ehemals Real-Markt) an der Feldstraße fällt am Montag hinter verschlossenen Türen eine erste Vorentscheidung. Im Rahmen des Workshopverfahrens werden sechs Entwürfe vorgestellt und abschließend bewertet. Teilnehmen kann nur, wer sich über eine Internet-Anschrift angemeldet hat. Das erklärte Bezirksamtsleiter Markus Schreiber dem Abendblatt. Die endgültige fällt am 5. Juli. Der Gewinner liefert die Grundlage für den Bebauungsplan.

Hinter diesem Verfahren steckt die Furcht des Bezirks Mitte vor Krawall. Denn die erste öffentliche Veranstaltung war von Krawallmachern zum Platzen gebracht worden. Zu den Auseinandersetzungen war es gekommen, weil Anwohner und Autonome sich gegen Pläne des Bezirks wenden, dort eine "St.-Pauli-Music-Hall" zu errichten.

Während einer Sitzung des Sanierungsbeirats Karolinenviertel gab Beiratsmitglied Ingolf Goritz (GAL) bekannt, dass auch schon ein neuer Betreiber eines Supermarkts in Aussicht genommen sei. "Ich sage aber nicht, wer das ist", sagte er.