Bürgerinitiative kritisiert Abstimmungsverhalten von SPD und GAL scharf

Das Bezirksamt Eimsbüttel wird am Montag eine Baugenehmigung für das geplante Möbel-Höffner-Einrichtungshaus an der Holsteiner Chaussee in Eidelstedt erteilen: "Das Verfahren hat sich über Jahre hingezogen, jetzt machen wir Tempo", sagte Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke (SPD). Wie berichtet, hatte die Bezirksversammlung am Donnerstag dem Bebauungsplan Eidelstedt 68 zugestimmt und den Weg für das Möbelhaus mit 39 000 Quadratmeter Verkaufsfläche frei gemacht.

Unterdessen übt die Bürgerinitiative (BI) "Gegen die Ansiedlung von Möbel Höffner in Eidelstedt" weiterhin scharfe Kritik: "Wir sind enttäuscht von GAL und SPD. Beide hatten sich jahrelang gegen die Ansiedlung von Möbel Höffner ausgesprochen, haben das aber jetzt mit ihren Enthaltungen möglich gemacht", sagte Elke Karsties von der BI. Die Kernbündnispartner SPD und GAL hatten ihre ablehnende Haltung erst in der vergangenen Woche aufgegeben. Bei der Abstimmung in der Bezirksversammlung enthielten sich zwölf Abgeordnete von SPD und GAL. Damit wurde ermöglicht, dass es mit 21 Jastimmen von CDU und FDP eine Mehrheit für den Bebauungsplan gab.

Die Entscheidung für Möbel Höffner schafft zunächst 400 Arbeitsplätze. Die Agentur für Arbeit Hamburg sucht nun im Auftrag von Möbel Höffner nach den neuen Mitarbeitern für das Einrichtungshaus. Informationen gibt es unter 040/4319 93 54.