Der Abendblatt-Glücksbote Herr Lombard war am Donnerstag in Niendorf unterwegs. Eine Mutter und ein Schüler freuten sich jeweils über 100 Euro.

Niendorf. Sommerliche Temperaturen und Sonnenschein waren gestern Vormittag nur eine angenehme Begleiterscheinung in Niendorf. Die Niendorfer hatten einen weiteren Grund hinauszugehen, und der hieß gestern Herr Lombard. Wie ein Magnet versammelte der Hamburger-Abendblatt-Glücksbote eine Traube von Menschen um sich herum, als er auf dem Patz vor dem Tibarg-Center umherschlenderte. Mit der Sonne um die Wette strahlten dann gleich drei glückliche Gewinner. Carola von Steinkeller war zunächst die Schnellste, die Herrn Lombard berührte und somit 100 Euro gewann. "Das waren so viele Hände", sagte die 42-Jährige ganz aufgeregt - eine kleine Herausforderung. Die alleinerziehende Mutter hatte gestern Morgen durch ihr Abendblatt-Abonnement vom Aufenthaltsort des Glücksboten erfahren und extra einen kleinen Zwischenstopp auf ihrem Weg zur Arbeit eingelegt. Sie wird das Geld zum Studium ihres 19-jährigen Sohnes Robin beisteuern. "Er fängt nun bald mit dem Studium an, und da sind noch einige Anschaffungen für die erste Wohnung zu machen!"

In der zweiten Runde schlenderte Herr Lombard über den Platz und hielt ein Pläuschchen mit seinen "Anhängern", ganz unverhofft setzte er währenddessen seinen Hut auf. Echte Freundschaft bewies Schüler Raphael Tölcke: Von seinem ersten Ferientaganscheinend beflügelt, berührte er als Erster Herrn Lombard und gewann die zweiten 100 Euro. "Das teile ich mir jetzt mit meinem Freund Alex. Ansonsten spare ich auf einen neuen Computer", sagte der 15-Jährige. Sein Freund Alex war mit von der Partie und von Raphaels Glück total begeistert.

Lassen Sie sich heute zum letzten Mal vom Glücksboten beglücken. Besonders aufmerksam sollten Sie auf dem Isemarkt in Harvestehude sein und nach dem Herrn mit dem Panamahut Ausschau halten. Dort ist Herr Lombard heute anzutreffen. Sobald er seinen Hut aufsetzt, klopfen Sie ihm auf die Schulter und sagen das Codewort "Käse" . Die erste Runde beginnt um 11 Uhr und die zweite um 12 Uhr .

Die Gewinner erklären sich damit einverstanden, dass sie mit vollem Namen und Foto im Hamburger Abendblatt erscheinen und auch auf www.abendblatt.de veröffentlicht werden. Mitarbeiter der Axel Springer AG dürfen an diesem Gewinnspiel nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.