Stellingen. Hagenbecks Tierpark hat die Außenanlage des neuen Eismeeres für Besucher geöffnet. Trotz technischer Schwierigkeiten im Innenbereich sei der Bauzaun entfernt worden. "Wir wollen unsere Gäste nicht länger warten lassen und ihnen das vorenthalten, was bereits seit Monaten fertig ist", sagte Tierparkdirektor Joachim Weinlig-Hagenbeck. In der Außenanlage zu sehen ist die dreijährige Walrossdame Neseyka, eine Nachfolgerin des legendären Hagenbeck- und NDR-Wahrzeichens Antje. Das etwa drei Meter lange Walross kam erst in der vergangenen Woche aus dem russischen Tierpark Ischewsk. Außerdem bewohnen Seebären und eine Kolonie Humboldt-Pinguine die Anlage.

Noch wartet Hagenbeck auf eine Panoramascheibe, die die Eisbären von den Besuchern trennen soll. Ein erstes Fenster überstand den Probebetrieb nicht, ein zweites ging beim Verladen zu Bruch. Dadurch verzögert sich die Eröffnung der 20 Millionen Euro teuren Gesamtanlage. Bis dahin bleiben die Eisbären hinter den Kulissen.